Sobald die ersten Tage richtig sonnig und schön werden, wird es Zeit, auch die eigenen vier Wände wieder auf Vordermann zu bringen. Immerhin putzt sich die Natur zu dieser Jahreszeit auch so richtig raus.
Sich von alten Dingen trennen
Es ist schon erstaunlich, welchen positiven Effekt es haben kann, wenn man sich von alten Dingen trennt. Das Frühjahr bietet sich wunderbar an, einmal radikal auszumisten. Das schafft nicht nur mehr Platz, sondern sorgt gleich für mehr Ordnung. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die Sachen im Kleiderschrank. Nicht nur die dicken Wintersachen verstauen, sondern sich im gleichen Atemzug von Kleidungsstücken trennen, die ohnehin nicht mehr getragen werden.
Neue Farben – neue Atmosphäre
Bevor man sich an den eigentlichen Großputz wagt, sollte man durchaus einen Gedanken an Renovierungsarbeiten verschwenden. Wer schon länger den Wunsch hat, eine neue Atmosphäre zu schaffen, sollte sich am Besten jetzt ans Werk machen. Es muss nicht immer gleich die gesamte Wohnung komplett renoviert werden, um frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Es genügt manchmal schon, nur eine Wand neu zu streichen. Das setzt nicht nur einen Akzent, sondern wird zum neuen Blickfang. Anstelle von neuen Farben bieten sich auch Wandtattoos an. Diese gibt es inzwischen in allen erdenklichen Größen, zu allen möglichen Themen und selbstverständlich in einer gigantischen Auswahl. Kleine Veränderungen können somit eine sehr große Wirkung erzielen. In der Küche könnte zukünftig ein Wandtattoo mit Gewürzen die Wand zieren oder im Wohnzimmer der Schriftzug „Carpe Diem“ jeden Tag seinen Sinn vermitteln. Hier entscheidet ganz klar der eigene Geschmack.
Blitzblank soll es nun werden
Jetzt geht es an das Eingemachte, denn nun heißt es putzen. Beim Frühjahrsputz darf es etwas intensiver zugehen als beim alltäglichen Saubermachen. Viele nutzen diese Zeit, um beispielsweise die Teppiche mit einem Nassreiniger vom alten Schmutz zu befreien. Auch Laminat oder Parkett könnten mal wieder aufpoliert und neu versiegelt werden. Das bringt garantiert neuen Glanz in die Wohnung. Staub wischen, Saugen und natürlich Fenster putzen halten einen nicht selten recht lange in Bewegung. Doch das Ergebnis kann sich am Ende sehen lassen. So kann der Frühling kommen.