Unendliche Übersicht mit U-Profilen

Mit ein paar Handgriffen Wohnideen mit Glas und U-Profilen verwirklichen

Wohnideen mit Glas gibt es wahrlich zuhauf. Ob Glas-Dusche, Vordach, Wind- oder Sichtschutz für Balkon oder Terrasse – allerorts und jederzeit schwingt mit Glaskonstruktionen Modernität und Durchblick mit. Manch einer montiert ein transparentes Glasvordach über die Eingangstür, ein anderer milchige oder verzierte Trennwände innen wie außen oder verarbeitet Glaswände zu Schiebetüren  Auch die Paradedisziplin Glas-Duschen steht weit oben auf der Liste von Hausbesitzern. Doch wie befestigt man eigentlich Glas, so dass es sicher und stabil über Jahre Freude macht? Das Geheimnis steckt im U-Profil aus Edelstahl – unscheinbar, pflegeleicht und witterungsbeständig. Wie Sie Ihre Wohnideen einfach umsetzen können, möchte ich Ihnen heute zeigen.

Glasscheiben einfach montieren mit U-Profilen

shutterstock_1012667365

U-Profil

U-Profile aus Edelstahl sorgen für sicheren Halt von Glasscheiben, egal ob vertikal, horizontal oder quer. Kein Bauvorhaben ist somit unmöglich. Das U-Profil kann problemlos mit Bohrer und Schrauben auf allerlei bohrbaren Untergründen und Wänden befestigt werden. Dann ist es nur eine Frage der Ausrichtung und des Lotens, um formschöne Wohnideen zu verwirklichen. Glasscheiben werden schlussendlich mit Silikonkleber im U-Profil fixiert – fertig ist die erste Trennwand oder Duschkabine. Für jeden mit etwas handwerklichem Geschick ist die Montage von Glasscheiben mithilfe von U-Profilen aus rostfreiem Edelstahl ein Leichtes. Alle Anderen finden professionelle Hilfestellung bei zahlreichen Experten, beispielsweise hier.

Die Arbeitsschritte zur Befestigung von Glaspaneelen mit U-Profilen

Wenn Sie die passenden U-Profile und Glaspaneele bereits gekauft und zudem das passende Werkzeug zur Hand haben (Metallbohrer sowie passender Bohrer für das Wandmaterial, Schraubenzieher, Stift, Wasserwaage, Silikonkleber mit dazugehöriger Kartuschenpresse), kann die Montage eines U-Profils mit passender Glasplatte beginnen. Für Informationen über U-Profile aus Edelstahl, deren Längen, Breiten und Oberflächen stehen Ihnen zahlreiche Anbieter von U-Profilen zur Verfügung.

  1. Anfangs gilt es die Bohrlöcher im richtigen Abstand auf dem U-Profil einzuzeichnen. Circa alle 30 cm sollte ein Bohrloch sein, wobei dieser Abstand variieren kann, sofern Fliesenkanten oder andere Hindernisse das Bohren nicht ermöglichen. Zudem sollte an beiden Enden des U-Profils jeweils ein Loch entstehen. Halten Sie dafür das Profil an die vorgesehene Wand und zeichnen Sie die Stellen für die Bohrlöcher ein.
  2. Nun geht’s ans Bohren der Löcher im U-Profil mit einem Metallbohrer. Am besten legt man dazu das Profil auf ein Holzbrett.
  3. Nun hält man das U-Profil wiederum an die vorgesehene Wand und zeichnet die Bohrlöcher auf der Wand ein. Eine Wasserwaage sorgt dafür, dass das U-Profil absolut gerade an der Wand steht.
  4. Als Nächstes werden die Löcher in die Wand gebohrt. Dafür kann man das Profil erst einmal wieder zur Seite legen. Je nach Untergrund sollte der passende Bohrer gewählt werden. Sind die Löcher gebohrt, werden Dübel in die Löcher eingeschoben. Sollte der Dübel aus der Wand herausragen, kann man das Überstehende mit einem Messer entfernen
  5. Folglich kann nun das U-Profil aus Edelstahl oder Aluminium an die Wand festgeschraubt werden.
  6. Ist das Profil an der Wand fixiert, kann man nun Silikonkleber zur Hand nehmen und diesen per Kartuschenpresse gleichmäßig im Profil auftragen.
  7. Das Glas kann jetzt eingesetzt werden und sollte mithilfe einer Wasserwaage gerade und bündig ausgerichtet werden.
  8. Da die Aushärtezeit von Silikon 24 Stunden in Anspruch nimmt, ist es ratsam das Glaspaneel zu fixieren, so dass keine Bewegung im U-Profil stattfindet. Pappe und Holzstäbe haben sich hierfür stets bewährt. Nach der Aushärtung des Silikons ist die Montage abgeschlossen.

Man sieht, es gehört nicht viel dazu, um Glasplatten nach eigenen Wünschen zu montieren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und warten nur darauf nach eigenen Wünschen und Vorstellungen in die Wege geleitet zu werden.

Auch im Außenbereich U-Profil zeigen

Edelstahl U-Profile sind auch für den Außenbereich ideal geeignet. Edelstahl ist überaus beständig gegen Wettereinflüsse und zudem pflegeleicht. In Kombination mit Glas entsteht eleganter Windschutz und Sichtschutz. Damit man immer den Überblick über den Garten behält, aber beim gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse vor Windstößen bewahrt bleibt, ist eine Konstruktion aus Glas und U-Profil eine praktische Lösung. U-Profile legen nicht nur die Basis, sondern bilden auch das Finale, um scharfe Kanten der Glasscheiben mit edler Haptik zu vollenden. Und da das Eingangsportal Einblick in die Seele des Hauses gewährt, zeugt ein Vordach und Seitenschutz aus Glas von Offenheit und Weitblick. Wetterschutz und Stil in Einem – ganz nebenbei auch noch preisgünstig. Denn U-Profile aus Edelstahl sind, neben den U-Profilen aus Aluminium, die preiswerteste Halterung für ästhetische Glasplatten im Innen- und Außenbereich.

Wenn eines nun klar ist, ich bin U-Profil-Fan. Man muss weder überaus begabt sein noch Unsummen ausgeben. Man muss einfach machen und die eigenen Ideen verwirklichen. Denn zukunftsweisende Projekte sind nur ein paar Handgriffe entfernt. Welche das sind, lesen Sie weiter oben.​

Bildnachweise:

©1012667365 – Shutterstock.com

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.